Seereisen Büro Mende Heidelberg

 

 

Zur Zeit können Sie folgende Reiseberichte nachlesen ( NEU in Arbeit / Planung ) 

 

Kurs Istanbul - Mit der Costa Favolosa von Venedig nach Istanbul und zurück ( in Arbeit )

Kurzreisen im Doppelpack - Mit der MSC Lirica von Kiel nach Hamburg ( demnächst )

Durch das adriatische Meer mit der MSC Armonia ( Stammkunden-Bereich )

Mit der MS Artania in der Ostsee ( Unseren ausführlichen Bericht finden Sie HIER  )

Eine Winterreise mit der MSC Magnifica im östlichen Mittelmeer ( siehe Taufe der MSC Magnifica )

Mit der Costa Magica durchs westliche Mittelmeer

 

Kleiner Rundgang über den Flusskreuzer "Casanova" in Kreuzfahrt Events 

Zu Besuch auf der "Azamara Journeyin Kreuzfahrt Events  

Die Cruise Days in Hamburg 2010 in Kreuzfahrt Events 

Zu Besuch auf der "Ruby Princessin Kreuzfahrt Events  

Die grosse Ostseereise mit der "MS Amadea"  

MS "Rhein Prinzessin"  Tulpen aus Amsterdam

Taufe der "MSC Magnifica" in Hamburg

Eine winterliche Ostseereise mit MS "Silja Symphony" nach  Helsinki 

         

 

   

 

 

 

 

   

Kurs Istanbul

mit der

Costa Favolosa

ins östliche Mittelmeer

   

    Bericht ist in Arbeit !

 

 

 

 

 

   

Mit der MSC Lirica

von Kiel nach Hamburg zum Hafengeburtstag

   

  Über diese Reise berichten wir im September 2012, nach unserem Besuch der CruiseDays in Hamburg. Dann erscheint ein "Hamburg 2012 Special" Bericht.  

 

 

 

 

   

Mit der

MSC Armonia

durch das adriatische Meer

   

  Bilder vom Schiff und der interessanten Reise und Route finden unsere Kunden im Stammkunden-Bereich  

 

 

   

 

 

   

 

   

 

Mit der

MS Costa Magica

durchs westliche Mittelmeer

 

Costa Magica - Marseille -  © Hans Jörg Mende 

 

 

 

 

Die Route

Savona - Civitavecchia - Palermo - Tunis - Palma de Mallorca - Barcelona - Marseille - Savona  

 für blau gekennzeichnete Häfen haben wir mehr Informationen unter "Kreuzfahrt Ziele " 

 

   

 

Die technischen Daten der "Costa Magica"

Reederei: Costa Crociere

Vermessung: 102.587 BRZ

Länge (ü.a.): 272,19 m

Breite (ü.a.): 35,54 m

Tiefgang: 8 m

Reisegeschwindigkeit: 20 kn ( Knoten )

Passagierkapazität: 2714 bei Doppelbelegung und 3470 inklusive aller Oberbetten

Kabinen: 1358            220/110V / 60 Hz

Besatzungsstärke: 1020

Decks: 17 (davon 13 Gästedecks)

Baujahr: 2004

Bauwerft: Fincantieri / Italien

Flagge: Italien und Heimathafen Genua

 

   

 

     

  

 

 

         

 

Ein kleiner Rundgang durch die

" Costa Magica "

Insgesamt verfügt die "Costa Magica" über 1.358 Kabinen davon 464 mit privatem Balkon sowie 58 Suiten mit privatem Balkon.

Die Einrichtung, die Gestaltung der Innenräume und die gesamte Atmosphäre sind inspiriert vom Flair und der Magie der schönsten Gegenden Italiens: von Capri nach Portofino, das Salento und Bellagio, von Urbino über Grado und Spoleto.

 

Die beeindruckende Lobby, mit gläsernen Fahrstühlen über neun Etagen ist das Herzstück des Schiffes. Auf mehreren Etagen ( 3, 4 und 5 ) befinden sich die Rezeption und das Bordreisebüro, der Bordfotograf und zahlreiche Shops ( Bild rechts ).

 

 

 

Die Passagiere speisen in insgesamt 4 Restaurants, inklusive dem exklusiven Club Vicenza, auf Deck 11 (mit Reservierung und gegen Gebühr). In den Service-Restaurants "Costa Smeralda" achtern und "Portofino" mittschiffs auf Deck 3 und 4 wird der Gast am Tisch bedient.

 

 

Foto © Hans Jörg Mende 

 

Foto: Restaurant Portofino   © Hans Jörg Mende 

         

Im "Bellagio" Selbstbedienungs-Restaurant auf Deck 9 kann man Frühstück und Mittagessen in Büffetform geniessen. Im achtern gelegenen "Lido Positano", mit überdachtem Pool, kann man ein Langschläfer-Frühstück bis 12:00 einnehmen. Ab ca. 12:30 gibt es am "Büffetbereich Maratea" die nicht nur bei Kinder beliebten Hot Dogs und Hamburger. Das grosse Mittagsbüffet, inkl. Softeis aus dem Automaten und hervorragender Desserts, ist meistens von 12:15 bis 14:30 geöffnet. Zur Kaffee- und Teestunde, zwischen 16:00 bis 17:00, kann man Sandwichs und Kuchen geniessen. Von 12:00 bis 21:00 werden im " Bellagio" durchgehend Pizzastücke und kleine Snacks angeboten.

Die Kaffeeautomaten im "Bellagio" liefen auf unserer Reise von 6:30 / 07:00 bis 21:00.

Und wer noch nicht satt war, konnte um 24:00 Uhr einen kleinen Mitternachtssnack einnehmen.

Guten Appetit !

 

 

Eine kleine Auswahl an Speisen aus der Bordküche

   

 

   

 

   

Geräucherter Büffel -Mozzarella mit Basilikum und Tomaten  Roast Beef  Schokoladen-Torte mit Nougat Sosse

 

An Bord kann der Passagier unter 11 verschiedenen Bars wählen.

 

Inklusive der gemütlichen Cognac & Cigar Bar für Zigarrenraucher.

Für jeden Geschmack ist, meiner Meinung nach, etwas dabei.

Wie die geräumige Grand Bar Salento mit grosser Tanzfläche auf Deck 5, mittschiffs. Sie bildet das Herzstück des Barbetriebes an Bord der Costa Magica. Allerdings finden hier tagsüber auch die Bingo- und Animationsveranstaltungen in italienischer Lautstärke statt.

Die Diskothek ist doppelstöckig (Decks 4 und 5) und befindet sich in der Nähe der Piano-Bar Capo Colonna ( Foto unten ) und des Kasinos.

         

 Foto: Grand Bar Salento   © Hans Jörg Mende

Foto: Piano Bar Capo Colonna   © Hans Jörg Mende 
 

 

 

Einige Getränkepreise

         

Stand Dezember 2010

 

Cola 0,33 l          

Bier ( Becks ) 0,33 l

Espresso                           

Cappuccino                     

Baileys                              

Rum & Cola                    

Pina Colada oder Mai Tai 

Daily Special Cocktail 

 

Alle Preise zuzüglich 15 % Serviceentgelt

 

€ 2,70

€ 4,50

€ 1,30

€ 2,00

€ 4,70

€ 7,70

€ 6,75

€ 5,50

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das grosse Theater Urbino im Vorschiff erstreckt sich über 3 Decks ( 3, 4 und 5 ) und bietet allabendlich eine kurzweilige Show mit Tanz und Akrobatik.

Des weiteren werden hier tagsüber Informationsveranstaltungen über das Schiff und die Anlaufhäfen, und zwar in verschiedenen Sprachen, angeboten.

Die Costa Magica verfügt über insgesamt 6 Whirlpools sowie 4 Swimmingpools, einer davon mit ausfahrbarem Glasdach im Lido Positano, sowie einer speziell für Kinder.

Der Club Salute Saturnia ist der Wellness-Bereich der Costa Magica auf 1.300 m² Fläche, mit Fitnessraum, Räumen für Anwendungen, Sauna und Türkischem Dampfbad.

Ebenso verfügt das Schiff über einen Mehrzwecksportplatz sowie Jogging-Parcours im Freien.

Der "Squok Kinder-Club" von Costa, mit Kinder Betreuung, ist eine sehr vorbildliche Einrichtung. Genauso dass gemeinsame Abendessen für Kinder und auch Jugendliche während der zwei

         

Foto © Hans Jörg Mende 

 

 

Foto © Hans Jörg Mende 

 

Gala- Abendessen angeboten werden. Den Kids wird die Möglichkeit geboten im Bellagio auf Deck 9 gemeinsam zu essen. Auch eine Jugend - Disko wird angeboten.

 

Die Costa Magica ist ein sogenanntes Allwetterschiff. Es kann im Sommer im Mittelmeer aber ebenso im Nordland oder auch zu Winterkreuzfahrten im Mittelmeer eingesetzt werden.

Dies zeigt sich in den weitläufigen Außenbereiche wie auf dem "Ponte Maratea" in Form eines Amphitheaters mit Bereichen für Liegestühlen sowie zwei Aussen- Pools und der Lido Positano auf Deck 9 achtern, der dank der selbsttätigen Glasüberdachung bei jeder Gelegenheit und Wetter genutzt werden kann.

 

Vom Schiffsthema „Magie“ inspirierte Kunstwerke der Accademia di Brera zieren einige Suiten und auch eine Freitreppe des Schiffs.

 

 

 

   

 

   

 

 

Die grosse Ostseereise mit der

MS Amadea

06.06.-22.06.2010

Foto: MS Amadea Copyright : Phoenix Reisen Bonn

 

 

 

 

 

Technische Daten der MS Amadea

         

 

Größe: 29.000 BRZ

Länge: 193   

Breite: 25 m    

Tiefgang: 6,50 m

Decks/Stockwerke: 8 Passagierdecks

Baujahr: 1991, als Asuka

regelmäßige Renovierung, zuletzt 2008

Antrieb: Mitsubishi MAN 2 x 11.700 PS

Reisegeschwindigkeit: 17 bis 20 Knoten

Stabilisatoren: Flossenstabilisatoren Sperry Marine

 

Reederei: V-Ships, Monaco

Flagge: Bahamas

Schiffsbesatzung: 250 bis 280, meist europäisch und philippinisch (Offiziere zumeist deutsch und europäisch)

Passagiere: bei Phoenix maximal 600, meist deutsche Gäste

Stromstärke: 110 V Wechselstrom

Bordwährung: EURO; Visa-, Mastercard und deutsche EC-Karten werden akzeptiert, Abrechnung in EURO

Bordsprache: deutsch Reiseleitung: deutsch, 8-11 Reiseleiter

Besonderheiten: Selbstbedienungs-Waschsalon mit 8 Maschinen und Trocknern, 3 € pro Waschgang ( Stand Juni 2010 )

 

Die Reiseroute

So

06.06.2010

Hamburg

 

 18:00

 Elbpassage

Mo

07.06.2010

Nord - Ostsee Kanal Passage

 09:00

 18:00

 

Di

08.06.2010

Gdansk / Polen

 09:00

 18:00

 

Mi

09.06.2010

Visby / Gotland Reede

 10:00

 18:00

 

Do

10.06.2010

Stockholm / Schweden

 07:00

 18:00

 

Fr

11.06.2010

Sundsvall /Schweden

 12:00

 18:00

 

Sa

12.06.2010

Lulea / Schweden

 13:00

 23:00

 

So

13.06.2010

Kemi / Finnland

 08:00

 18:00

 

Mo

14.06.2010

Erholungstag auf See

 

 

 

Di

15.06.2010

Helsinki / Finnland

 10:00

 18:00

 

Mi

16.06.2010

Sankt Petersburg / Russland 

 07:00

 24:00

 

Do

17.06.2010

Sankt Petersburg / Russland 

 00:00

 18:00

Kronstadt    

Fr

18.06.2010

Tallinn / Estland

 08:00

 14:00

 

Sa

19.06.2010

Klaipeda / Litauen

 13:00

 19:00

 

So

20.06.2010

Mukran / Rügen/Deutschland

 13:00

 24:00

 

Mo

21.06.2010

Seetag u. Nord Ostsee Kanal

 

 

 

Di

22.06.2010

Elbefahrt Hamburg Ankunft 

 10:00

 

 Heimreise

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die gewählte Kabine

         

 

Einzel-Superior Balkon-Kabinen Kat. Q Kabine 807
Diese 2-Bett-Kabinen zur Alleinbenutzung mit Privat-Balkon liegen auf dem Lido-Deck (8).  2 untere Betten, davon 1 Sofabett, zwei Doppelschränke, Spiegelkommode mit mehreren Schubfächern, Couchtisch mit Stuhl, Bad/WC,TV mit DVD, Safe, Minibar (Kabinengröße ca. 20-22 m² inkl. Balkon). Leichte Sichtbehinderung.

 

 

 

Einige Höhepunkte und Besonderheiten der Reise

 

5.Tag  Stockholm / Schweden 

         

Wetter morgens bewölkt nachmittags heiter

Wenige Tage vor der Hochzeit von Prinzessin Viktoria von Schweden erreichen wir die Hauptstadt Schwedens.Bei einer erholsamen und Füsse schonenden Bootsfahrt erkunden wir Stockholm.Die Altstadt Gamla Stan , das Schloss und der Stockholmer Dom sind Highlights der Stadt. 

 

Ausflugstip : Bootsausflug ca. 1,5 Std

 

                          

6.Tag  Sundsvall / Schweden

         

 

Noch im 20. Jahrhundert war Sundsvall das Zentrum der schwedischen Holzindustrie heute beherrschen IT Unternehmen das wirtschaftliche Stadtbild Sundsvalls.

Zentrale Sehenswürdigkeit von Sundsvall ist die Stenstaden, die "Steinstadt", rund um den Marktplatz den Stora Torget. Ein schöner Blick von oben auf Sundsvall herab bietet sich vom Hausberg den Norra Berget (155 m), wo sich auch ein Freiluftmuseum und das Handwerks- und Seefahrtsmuseum (stellt auch den einzigen ausgestopften Skavder , das inoffizielle Landschaftstier von Medelpad, aus) befindet. Das Gräberfeld von Högom, ca. 2 km vom Stadtzentrum entfernt, ist das größte Gräberfeld im Gebiet

 

Nordschwedens (400-550 n. Chr.). Es umfasst einen Runenstein sowie elf Grabhügel . Das erst 1990 gebildete Nordic Chamber Orchestra ist das jüngste professionelle Kammerorchester in Skandinavien. Das 1973 gegründete "Sundsvalls Musikforum" ist mit seinem Rockclub Pipeline die älteste Musikvereinigung in Sundsvall. Der Ortsteil Selånger war im Mittelalter der Hafen und das Zentrum der Region von Medelpad. Im sogenannten Kulturmagasinet ( in aufwändig umgebauten alten Lagerhäusern im Hafen) befindet sich neben dem Stadtmuseum auch die Stadtbibliothek . Ausstellungen gibt es unter anderem zum Häuptling von Högom und zur Stadtgeschichte Sundsvall .

  

10. Tag Helsinki / Finnland

         

Ausflugstip :

Vorbei an der Festungsinsel Suomenlinna nähert sich das Schiff dem Hafen von Helsinki.

Die MS Amadea macht am Kreuzfahrtanleger Südhafen im Stadtteil Katajanokka fest. Katajanokka ist eine, dem Stadtzentrum vorgelagerte Halbinsel.

Von hier sind es nur wenige Minuten zu Fuss oder mit der Strassenbahnlinie 4 zur Stadtmitte .

 

Hier warten die historische Markthalle , der Senatsplatz mit dem Dom und die 1869 geweihte Uspenski - Kathedrale auf den Besucher.

 

Etwas weiter im Stadtzentrum gelangt man zum berühmten, traditionsreichen Kaufhaus Stockmann und dem Felsendom.

 

Helsinki Bootsfahrt ca. 2 Std. ca. 47,- € 

oder Helsinki und Porvo

 

Nachmittags geht es zum Bootsausflug mit Royal Line durch die Inselwelt vor Helsinki ( Helsinki archipelago).Einstieg ist an einem Bootsanleger im Museumshafen unterhalb der Uspenski Kathedrale.Die Schiffe von Royal Line sind die neue MS Royal Cat sowie MS Natalia , MS King , MS Katarina , MS Queen , MS Princess. Die Reederei hat eine 65 jährige Vergangenheit und ist eine der grössten Ausflugsreedereien von Helsinki. Bei schönstem Sonnenschein geht es durch die Schärenlandschaft vor den Toren der Hauptstadt und vorbei an der beeindruckenden Festungsinsel Suomenlinna schwedisch Sveaborg genannt.

 

Um 16:00 heißt es dann "Leinen los" Kurs Sankt Petersburg, dem kulturellen Höhepunkt dieser Reise.

Die MS Amadea zieht, vorbei an der Festungsinsel "Suomenlinna", auf die offene Ostsee.

Nachdem der Lotse an der Lotsenstation  das Schiff verlassen hat wechselt die MS Amadea den Kurs Richtung Osten. 

         

Für Individualisten hat die Reederei auch Ausflugsfahrten im Angebot

Royal Line Oy, Pohjoisranta 4, 00170 Helsinki, Finland Tel. +358 207 118 333, fax +358 9 170 508   E-mail royal.line@royalline.fi

Opening hours Mon-Fri 9:00 - 17:00 Kontakt Sales Managerin Ms. Anita Ahlroos

oder Market Square Ticket Office (nur in der Sommersaison geöffnet)

 

 

 

 

11.-12-Tag Sankt Petersburg / Russland

         

Favorisierte Ausflüge

In der Nacht passiert das Schiff die russische Festungsinsel Kronstadt vor den Toren Sankt Petersburgs.

Am frühen Morgen fährt die MS Amadea durch den Seekanal direkt zum stadtnahen kleinen Kreuzfahrtterminal in der Nähe der Reiterstatue von Zar "Peter dem Grossen" .

Zentraler kann ein Schiff in Sankt Petersburg nicht liegen. Dies ist ein Vorteil der Grösse der MS Amadea von "nur" 29.000 BRZ . Zum Vergleich die grossen 80.000 - 100.000 BRZ Kreuzfahrtriesen , müssen zum neuen Kreuzfahrthafen Sankt Petersburgs "Marine Facade" auf der Vasilievsky Insel , einige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt , ausweichen .

Am Abend des zweiten Tages in Sankt Petersburg fährt die MS Amadea nochmals an der Festungsinsel Kronstadt vorbei. Die noch heute genutzt Marinestation liegt im Sonnenlicht der weissen Nächte. Nur einige wenige kleine, graue Marineeinheiten dümpeln an den Kaianlagen. Noch in den 90er Jahren waren hier auch die grossen Kampfeinheiten der "Slawa" Klasse .

 

 

(werden nicht alle von jeder Reederei angeboten)

 

Bootstour am Abend durch das beleuchtete Sankt Petersburg

 

Panoramarundfahrt      ca.3Std.  ca. 25,- €

Puschkin mit Katharinen Palast Halbtagesausflug   ca. 39,- €

 

Barockgarten Peterhof mit Tragflügelboot Halbtagesausflug ca. 55,- €

 

Opernabend Abendausflug  ca. 85,- €

 

Panorama-Stadtrundfahrt mit Peterhof und Peter-Paul-Festung Ganztagesausflug mit Essen ca. 113,- €

  

 

 

  

 

   

 

   

 

 

 

 

 

Flussreise mit der

 

MS Rhein Prinzessin

 

" Tulpen aus Amsterdam "

Foto Rhein Prinzessin  Copyright Phoenix Reisen Bonn    

 

 Technische Daten der Rhein Prinzessin :

Länge: 110m       Breite: 11,40 m       Tiefgang: 1,50 m

Reederei: Princess Rivercruises, Basel

Veranstalter : Phoenix Reisen , Bonn

Flagge: Malta

Passagierzahl: 140 meist deutsch      Schiffscrew: 35 international

Decks: 4

Kabinengröße: 15 qm  ,      Balkonkabine 15 qm inkl. Balkon

Alle technischen Daten sind ca. Angaben. 

         

 

 

An Bord herrscht eine gemütlich - ungezwungene Atmosphäre mit legerer Kleidung (für den Kapitänsabend ist für den Herrn ein Anzug und für die Dame ein festliches Kleid angebracht, jedoch keine Abendkleidung) Für die manchmal doch etwas kühlen Abende an Deck sind Pullover ratsam.

 

Die Bordsprache ist Deutsch und die Bordwährung EURO, die Kreditkarten Master-/ Visa Card und EC-Karte werden akzeptiert • Deutschsprachige Phoenix-Reiseleitung.

 

Das Rauchen von Zigaretten, Zigarren und Pfeifen ist nur auf dem Sonnendeck gestattet. 

  

         

  Foto: Phönix Reisen / Bonn

  

 

 

Alle Kabinen liegen außen, sind komfortabel und elegant eingerichtet und ca. 15 qm groß.

 

Auf dem Oriondeck mit Balkon, auf dem Saturndeck mit großem Fenster (nicht zu öffnen), auf dem Neptundeck mit kleinem Fenster (nicht zu öffnen).

 

Die Zweibett-Plus-Kabinen auf dem Saturndeck liegen komfortabel ein halbes Deck höher.

 

Die Kabinen verfügen über Dusche/WC, Fön, regulierbare Klimaanlage, SAT-TV, Safe, Telefon – Stromspannung 220 V Wechselstrom

 

         

   

   

Anreise mit der Deutschen Bahn nach Köln

 

1. Tag

Nach einer geruhsamen Vorübernachtung im Vertragshotel Günnewig Kommerz geht es zum Kreuzfahrtanleger in der Nähe des Kölner Hauptbahnhofs. Dort wartet schon die " Rhein Prinzessin " am Anleger . Die Einschiffung in Köln verläuft etwas schleppend.

Dann aber hat man sich in seiner Kabine ( 401 ) schnell eingerichtet . Nach der Begrüssung durch den Kapitän und die Bordreiseleiterin beginnt die Fahrt , Rhein abwärts , bis Arnheim zur Übernachtung von 23:00 bis 06.00.

Leider kann man dabei Arnheim , wegen der ungünstigen Liegezeiten , nicht erkunden , da die Stadt doch einiges bietet .

   

Das Zentrum Arnheims wurde erst kürzlich zur besten Innenstadt der Niederlande gewählt.

Bei einem Stadtbummel kann man sich von der Vielfalt der Geschäfte inspirieren lassen. Arnheim beherbergt neben den beliebten niederländischen Markenläden ebenso innovative Designerläden sowie ausgefallene kleine Schmuckstücke mit allerlei Kuriositäten.

 

An jedem ersten Sonntag im Monat haben die Geschäfte in der Innenstadt von Arnheim geöffnet, ebenso wie zu bestimmten Feiertagen und Veranstaltungen.

Geöffnet sind die Läden dann von 12 bis 17 Uhr.

   

Liebhaber exotischer Pflanzen und Tiere müssen keine weite Reise unternehmen, um auf Expedition durch einen tropischen Regenwald gehen zu können: im niederländischen Arnheim durchwandern sie im Burgers‘ Zoo den „Bush“, einen überdachten Urwald, der bei seiner Eröffnung 1988 eine Weltneuheit darstellte. Im "Bush" gedeihen drei Waldtypen: der mit jungen Gewächsen bestückte Pionierwald, der Sekundärwald mit seinen höheren, Schatten spendenden Gehölzen und der Primärwald mit teilweise Jahrhunderte alten, sehr hohen Bäumen. Außerdem finden sich im Bush viele andere Pflanzentypen wie Palmen, Lianen, Kletterpflanzen und Epiphyten (beispielsweise Orchideen, die auf oder an Bäumen wachsen).

     

 

 

 Foto Burgers Zoo

2 . Tag

Kurs Richtung Amsterdam. Über Flüsse und Kanäle , vorbei an kleinen Städtchen, nähern wir uns der grossen Hafenstadt. Die " Rhein Prinzessin " macht in Amsterdam an einem Steiger direkt zwischen Cruiseterminal und dem Hauptbahnhof "Centraal Station" fest. Am Nachmittag steht ein Bummel durch die Stadt an und natürlich darf während eines Aufenthalts in Amsterdam eine Grachten-Rundfahrt auf keinen Fall fehlen.

 

Foto www.lovers.nl

Ab dem Frühjahr 2010 ermöglicht die Reederei Lovers eine solche Rundfahrt auf einem emissionsfreien Boot: Die „Nemo H2“ fährt mittels einer Brennstoffzelle auf Wasserstoffbasis und produziert weder Lärm, Gestank noch Abgase. Selbst der benötigte Wasserstoff wird nachhaltig produziert, denn er stammt aus einem Windmühlenpark in der Nordsee. Das neue Rundfahrtenboot passt zum Themenjahr „Water Sensations“ der Stadt Amsterdam, in dem sich alles um die Beziehung zwischen der auf Pfählen errichteten Metropole und dem Wasser dreht.

Foto : Niederländisches Büro für Tourismus & Convention 
 

Wer sich selbst sportlich betätigen möchte, der findet überall im Zentrum Fahrradverleihe. Ein guter Startpunkt ist der Hauptbahnhof (Centraal Station direkt bei den Anlegestellen der Flusskreuzer ), da sich hier nicht nur viele Radstationen finden, sondern auch eine Touristeninformation. Auch am Leidseplein und am Dam werden Radler ohne fahrbaren Untersatz schnell fündig. Die Mindestleihdauer beträgt vielerorts drei Stunden, für den ganzen Tag bezahlt man durchschnittlich acht Euro.

 

Foto :Niederländisches Büro für Tourismus & Convention 
 

Sie möchten in Ruhe die Stadt besichtigen, eine Grachtenfahrt machen, ins Museum ? Kein Problem, denn in vielen Städten gibt es bewachte Parkhäuser für Fahrräder. Meist kann man hier, wie an vielen Stellen und Plätzen, auch Fahrräder mieten. 

 

 

 

3. Tag

Foto Keukenhof und Niederländisches Büro für Tourismus & Convention 
 

 

 

Für alle Holland-Kreuzfahrer gibt es vielfältige Informationen auf www.niederlande.de

         

Vormittag in Amsterdam mit Besuch des Keukenhofes .Dort, wo sich heute der Keukenhof befindet, wurde im 15. Jahrhundert gejagt. An dieser Stelle sammelte man außerdem Kräuter für die Küche von Jacoba von Bayern. Daher stammt auch der Name Keukenhof (Küchenhof). Auf Initiative des damaligen Bürgermeisters von Lisse und einiger führender Blumenzwiebelzüchter und Exporteure wurde 1949 zum ersten Mal eine Blumenausstellung im Freien organisiert. In den vergangenen 60 Jahren ist der Keukenhof zu einer der wichtigsten Attraktionen der Niederlande geworden, die bereits von fast 45 Millionen Menschen besucht wurde.

Wer schon jetzt ein Blumenfan ist, der findet hier sein persönliches Paradies. Wer einfach so durch die Trendgärten, den japanischen Garten und den englischen Landschaftsgarten wandelt, entdeckt spätestens dann den Hobbygärtner in sich.

Im Keukenhof bekommt außerdem das Wort Lasagne eine neue Bedeutung, denn damit wird eine spezielle Form der Etagenbepflanzung bezeichnet: In einem Topf werden Blumenzwiebeln in verschiedenen Schichten übereinander gesteckt; sie blühen nacheinander und sind für mehrere Wochen eine Augenweide.

Bei der sechzigste Ausgabe im vergangenen Jahr wurde mit 850.000 Besuchern ein neuer Rekord erzielt. Der Park wird offiziell am 18. März eröffnet und anschließend bis zum 16. Mai für die Öffentlichkeit zugänglich sein.

 

 

Gegen Mittag beginnt dann die Fahrt nach Volendam wo das Schiff am Nachmittag ankommt.

Die größtenteils hölzerne Fischversteigerung ist ein seltenes und unversehrt erhalten gebliebenes Baudenkmal, das im Jahr 1934 im Auftrag der Genossenschaftlichen Fischauktionsvereinigung G.A. St. Vincentius erbaut wurde. Die Fischversteigerung ist auf einem rechteckigen Grundriss errichtet und besteht aus einem Stockwerk und einem Dachgeschoss. Die Außenwände sind aus horizontalen und vertikalen (Giebelwände) hölzernen Tropfbrettern auf glattem Sockel unter Giebeldächern, gedeckt mit Hohlziegeln mit Doppelverfalzung. Das Ganze befindet sich auf zementierten Betonpfeilern.

 

 

 

Wohnt die Bevölkerung heutzutage in schönen, solide gebauten Wohnungen aus Stein, auf die mancher Städter ein wenig neidisch ist, war das bis zum Beginn dieses Jahrhunderts anders. Davon zeugen die kleinen Holzhäuschen, die heute noch im Viertel „Doolhof" stehen. Dieser Doolhof verdankt seinen Namen der Tatsache, dass die Bebauung nicht gemäß einem klar angelegten Straßenplan erfolgte. Die hierdurch entstandene Natürlichkeit eines gewachsenen Dorfbildes kann man noch im Ortsteil Dril sehen, entlang dem kleinen Hafendeich sowie im Ortsteil Meerzijde und Umgebung. Dieses charakteristische Herz von Volendam mit daneben, nicht zu vergessen, dem einzigartigen offenen Hafen der früheren Zuiderzee – heute Markermeer genannt – zieht alljährlich viele tausend Touristen an.

 

Am frühen Abend geht es weiter bis Hoorn. Die Stadt Horn war früher eine reiche Handelstadt. Hoorn erhielt 1357 die Stadtrechte und entwickelte sich rasch zu einer wichtigen Hafenstadt. Die Flotten der mächtigen Vereinigten Ostindischen Compagnie (VOC) mit Sitz in Amsterdam, Hoorn und Enkhuizen befuhren mit Hunderten von Schiffen aus Hoorn über die Weltmeere unter anderem nach Batavia ( heute Jakarta ) in Indonesien und kehrten reich beladen mit Handelsware heim. Gewürze wie Pfeffer, Muskatnuss, Nelken und Muskatblüte wurden mit hohem Gewinn verkauft. Der Entdeckungsreisende Willem Cornelisz Schouten trotzte schweren Stürmen und umrundete im Jahre 1616 den südlichsten Punkt Südamerikas. Zu Ehren seiner Geburtsstadt nannte er ihn Kaap Hoorn. Reichtum, Macht und Wohlstand gingen im 18. Jahrhundert zu Ende. Hoorn wurde ein verschlafenes Fischerstädtchen an der Zuiderzee. Die Zuiderzee war Lebensader der Niederländer, die mit ihren Sturmfluten jedoch auch oft den Tod brachte. 

 

 

 

4.Tag

Heute geht die Fahrt von Hoor weiter über das Markermeer und Ketelmeer

( Anmerkung :Meer heißt in der holländischen Sprache See und Zee heißt Meer )

nach Kampen . Durch einen Kanal den Keteldiep läuft das Schiff in den Hafen

 

Kampen hatte seine Blütezeit ebenfalls wie Hoorn und Volendam im 12. und 13. Jahrhundert mit dem Handel und der Schifffahrt. Viele Kaufleute kamen dabei zu beträchtlichem Reichtum. Die IJssel war ein wichtiger Fahrweg für die Segelschiffe , aber auch die Kogge spielte eine wichtige Rolle. Kampen entwickelte sich dadurch zu einer mächtigen Handelsstadt.

Die IJssel und die Beziehung die Kampen zum Wasser hat, geben Kampen noch nimmer sein maritimes Stadtbild.

So kann man sich zum Beispiel eine Rekonstruktion eines Koggeschiffes im ’Oude Buitenhaven’ in der Nähe der Koggewerft ansehen und hat Kampen mit der Realisierung des Zuiderzeehafens, die Absicht sich wieder zur wichtigsten Hafenstadt und Anlaufpunkt für Flusskreuzfahrten von Overijssel zu entwickeln.

Eine Kahnfahrt mit dem Besuch von Griethoorn lohnt sich.

 

 

 

         

5 . Tag

Fahrt mit der " Rhein Prinzessin "über die Ijssel bis Deventer und weiter nach Zutphen. Zutphen in der Provinz Gelderland hat rund 31.000 Einwohner. Die Sehenswürdigkeiten sind die St. Walburgskerk aus dem 12. Jahrhundert ,das ehemalige Broederenklooster aus 14. Jh, das Stadhuis aus dem 18.Jh , der Groenmarkt und der Salzmarkt , das alte Stadttor Drogenapstoren aus dem 15.Jahrhundert und das Wassertor Berkelpoort von 1312

Sehenswürdikeiten in der Region:

Das königliche Schloss Het Loo in Apeldoorn war für rund 350 Jahre die Sommerresidenz des niederländischen Königshauses ,von Statthalter Wilhelm III bis zu Königin Wilhelmina, der Großmutter von Königin Beatrix. Im Hauptgebäude befinden sich 35 Säle und Gemächer . In den Seitenflügeln sind regelmäßig Wechselausstellungen zu besichtigen. 

Die Rhein Prinzessin auf Flussfahrt : Foto Phoenix Reisen Bonn

 

In den einstigen Ställen kann man königliche Kutschen, Schlitten und Karossen bestaunen.

Die wundervoll restaurierte Gartenanlage führt durch barocke Gartenkunst des 17. Jahrhunderts - symmetrisch angelegte Beete, Fontänen und Kunstwerke prägen das Bild. Napoleons Bruder, zwischenzeitlich König der Niederlande, hatte die Gartenanlage vor rund 200 Jahren zuschütten lassen.

 

Am Nachmittag geht die Fahrt auf der Ijssel weiter . Bei Arnheim erreicht die " Rhein Prinzessin " wieder den Rhein und nimmt Kurs auf Köln, wo die Reise endet .

 

Am frühen Morgen des letzten Tages erreicht unser Schiff wieder den Anleger an den Rheinbrücken in Köln.

Fazit der Reise : 

Eine schöne erholsame Reise auf einem modernen , gut geführten Schiff . 

 

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Ein ersten Bericht

der Taufe

von Bord der

 

MSC Magnifica

 

 im Januar 2011 fuhren wir 12 Tage mit der MSC Magnifica durchs östliche Mittelmeer

 

von Hans Jörg Mende

Foto: MSC Crociere / STX France   Auslaufen zur Probefahrt in St.Nazaire 

    

 

 

Die  technische Daten der MSC Magnifica   Klick auf das MSC Logo

 

Hamburg begrüsst die nagelneue MSC Magnifica

05.März 2010

Am Morgen erreichte die MSC Magnifica bei schönstem Sonnenschein aber frostigen Temperaturen mit zahlenden Passagieren der Vor-Premieren Reise und Reisebüro-Mitarbeitern den Hafen von Hamburg und machte am Kreuzfahrtterminal von Hamburg fest. Kleine Startschwierigkeiten bei den Gangways und der Ausschiffung sind bei Premierenfahrten meist unvermeidlich und müssen mit einem Lächeln genommen werden. Gegen Mittag warten immer noch einige Passagiere an Bord statt spätestens um 11:00 ihre Heimreise anzutreten .

 

Die traditionelle Übergabe der Admiralitätsplakette an den Kapitän der „ MSC Magnifica “, Kapitän Giuliano Bossi, erfolgte durch die Geschäftsführung der Hamburg Port Authority, Jens Meier. Der Empfang wurde abgerundet durch die Teilnahme von dem Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Ole von Beust, dem CEO von MSC Crociere S.A., Pierfrancesco Vago und dem Geschäftsführer von MSC Kreuzfahrten Deutschland GmbH Falk-Hartwig Rost.

06.März 2010

Am Morgen war eine ungewohnte Arbeit für die Mitarbeiter des Pool - Bereiches der MSC Magnifica angesagt "SCHNEE SCHIPPEN".

Die moderne Kreuzfahrtflotte von MSC wird sich am heutigen Tag , mit dem Neubau MSC Magnifica , geführt vom erfahrenen Kapitän Bossi , auf 11 Einheiten weiter vergrößern.

 

 

 

         

 

Nach einer gelungenen Taufzeremonie unter dem Motto " Karneval in Venedig "am 6.März 2010 im verschneiten und kalten Hamburg in Höhe vom den Landungsbrücken mit Stargast Eros Ramazzotti ,Sängerin und UNICEF Botschafterin Nana Mouskouri und Sänger Sasha und Ehrengästen wie Sky du Mont mit Frau Mira , Desirée Nick , Christof M Ohrt, Simone Thomalla ,Hardy Krüger jr. & Katrin Krüger, Mariella Ahrens, Patrick Graf von Faber Castell , Ralph Morgenstern und Miriam Pielhau, weiteren Ehrengäste der Reederei , Journalisten und Vertreter der Reisebranche , ging das Schiff der neuen “Musica-Klasse” am 7 .März 2010 auf offizielle Jungfernreise .

Das bordseitige Showprogramm , teilweise moderiert vom, meiner Meinung nach, besten und lustigsten Kreuzfahrtdirektor bei MSC Franco Pili , startete um ca 20:55 . Der Auftritt Eros Ramazzottis , von den Frauen sehnsüchtig erwartet fand im "Royal Theatre" , der mehrstöckigen Showlounge im vorderen Bereich des Schiffes , statt.

Taufpatin der «MSC Magnifica» war - wie immer in den letzten Jahren bei der Reederei MSC - die italienische Schauspielerin Sophia Loren. Sie hat gegen 22:20 Uhr im " Magrodome " die Champagnerflasche am Bug des Schiffes zerschellen lassen , untermalt von einer sehenswerten Multimedia Show aus Musik, Licht-und Pyrotechnik. Leider war die Lichtshow für die Sehleute an den Landungsbrücken wesentlich besser zu verfolgen als für die Passagiere an Bord der MSC Magnifica. Schade ! Aber einige befreundete Ship - Spotter waren ja auch dort postiert .

 

Barkassenunternehmen hatten Begleitfahrten rund ums Schiff angeboten was eine interessante fotogene Kulisse bilden sollte.

 

Eine internationale Pressekonferenz, zusammen mit Sophia Loren, an Bord der MSC Magnifica fand zuvor um 14:30- 15:30 in der L`Ametista Lounge an Bord der MSC Magnifica statt. An dieser nahmen rund 400 Journalisten und TV Teams aus aller Welt teil.

Die Abendveranstaltung an Bord des Schiffes wurde über schwimmende Leinwände an die Landungsbrücken übertragen. Die venezianischen Masken, die unters Volk gebracht wurden, verbreiteten mediterranes Flair. Wegen der Wettersituation Anfang März hatte man von Anfang an auf eine reine Open-Air Veranstaltung verzichtet.

Die Taufe und das Konzert von Eros Ramazzotti wurden Live und via Internet ab 20:30 übertragen. Leider waren die Moderatoren Beiträge anscheinend sehr lang und auch langweilig sowie fast keine Übertragungen des Konzerts von Liebling Eros .

Die anderen Acts wie der Auftritt von Nana Mouskouri und Sasha waren sowieso dem Premierenpublikum an Bord des Schiffes vorbehalten.

 

Showact bei der Taufe : Foto MSC Kreuzfahrten

  

Taufe in Hamburg : Foto MSC Kreuzfahrten

         

 

Das Landprogramm wurde wie folgt vermarktet

 

21:00 Uhr: Beginn der Show für die Gäste an den Landungsbrücken
PROLOG: Konzert von Eros Ramazotti (Übertragung vom Schiff per Videoleinwand aus)

 

21:30 -22:00 Uhr: Ankunft der MSC Magnifica bei den Landungsbrücken

 

22:00 Uhr: Beginn der multimedialen Sinfonie
1. Akt (Andante): The Awakening
2. Akt (Allegro): The Journey
3. Akt (Adagio): The Ceremony - Sophia Loren tauft die MSC Magnifica von Bord
4. Akt (Vivace): The Final

 

22:30 Uhr: Ende der multimedialen Sinfonie

 

Während das Schiff langsam rückwärts zum Cruise Terminal manövrierte ging an Bord die Party an allen Bars und in der Diskothek lustig bis in die frühen Morgenstunden weiter.

 

07.März 2010

Leinen los zur Jungfernfahrt. Auf der zweiwöchigen restlos ausgebuchten Tour von Hamburg in die Lagunenstadt Venedig stehen unter anderem Amsterdam, Lissabon, Mallorca, Neapel und Sizilien auf dem Programm.

  

 

 

 

Ein kleiner Rundgang über die MSC Magnifica

 

Foto: MSC Crociere

         

 

MSC Magnifica bietet Platz für 2.518 Gäste bei Zweibettbelegung, Dazu gehören insgesamt 52 Luxus Suiten, die knapp 27 bis 42 Quadratmeter groß sind. 44 davon sind als «Deluxe-Suiten» mit Balkon .

Die Mehrzahl der Gäste kann den Luxus einer Außenkabine (785) mit privatem Balkon genießen . Eine für ein Kreuzfahrtschiff relativ grosse Zahl von behindertengerechten Kabinen ist vorhanden. Auch Innenkabinen für den preisbewussten Kunden stehen weiterhin zur Verfügung.

Der geplante MSC Yacht Club Bereich wurde aus organisatorischen Gründen auf diesem Schiff der Musica Klasse leider nicht verwirklicht.

Eine ca 1.000-köpfige internationale Crew wird sich um das Wohl der Gäste kümmern.

MSC Magnifica verspricht ihren Gästen laut Angaben der Reederei viel Komfort, eine geschmackvolle Einrichtung sowie neueste Technologie- und Umweltstandards.

   

 

 

 

 

MSC Magnifica hält für ihre Gäste eine exotische 1160 Quadratmeter grosse Oase der Ruhe und Entspannung bereit: das MSC AUREA SPA. Erleben Sie die Magie einer balinesischen Massage und neueste Wellness- Technologien, eine Saunalandschaft mit Türkischen Bädern und finnischer Sauna sowie Fitness Center, Schönheitssalon, Räume für Thalassotherapie, Ruhezonen und eine Massagepraxis. Hier, im Herzen von MSC Magnifica, verwöhnen Sie unsere professionellen balinesischen Masseure mit entspannenden Massagen und einer großen Auswahl an Schönheitsbehandlungen.Ein Friseur darf natürlich auch nicht fehlen.

 

         

 

Die Gäste an Bord von MSC Magnifica haben weitere unzählige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung:

Genießen Sie die frische Seeluft auf einer bequemen Sonnenliege hoch oben auf dem Sonnendeck oder erfrischen Sie sich mit einem Bad in einem der drei Pools, von denen einer mit einem beweglichen sogenannten “Magrodome” überdacht ist und zwar als einziges Exemplar der Musica-Klasse .– ideal für die geplanten Winterkreuzfahrten die ab November 2010 erstmals auch ab Venedig angeboten werden . Hierfür ist eine Badelandschaft mit Bar und Erholungsbereich entstanden wie sie die MSC Kunden schon von der MSC Fantasia und MSC Splendida kennen und größtenteils lieben. Diese Bereiche konnten bei frostigen winterlichen Temperaturen in Hamburg von den Premierengästen schon ausgiebig getestet werden. Dies ist meiner Meinung nach die beste Neuerung des Schiffes da ich die Kombination von Bar und Poollandschaft schon auf den beiden Fantasia-Klasse Schiffen sehr geschätzt habe. Allerdings ist dadurch der Poolbereich mit Liegeplätzen etwas kleiner ausgefallen. Da ich allerdings ein Sehmann und kein Sonnenanbeter bin kommt mir diese Neuerung entgegen.

 

         

 

Freuen Sie sich weiter auf die Möglichkeit auf ein Tennis- oder Basketballspiel, joggen Sie auf dem Joggingpfad oder vergnügen Sie sich mit einem Minigolf-Spiel und wer auf hoher See bowlen will, kann das auf der MSC Magnifica tun.

 

Und all dies auf hoher See.

 

Foto: MSC Crociere  

 

 

Und auch an die kleinsten Passagiere wurde natürlich bei dieser Reederei gedacht. "Underwater World" heißt das Spielzimmer für die Mini-Passagiere.Hier können die Kleinen neue Freundschaften schliessen und viel Spass haben.

 

         

  Foto: MSC Crociere

 

         

 

Das Schiff verfügt dazu über fünf Restaurants, davon einige als Spezialitätenrestaurants , wo man gegen eine , meiner Meinung nach  ,  angemessenen Zuzahlung essen kann. Dazu gehört das à-la-Carte-Restaurant L’Oasi, welches exotische Speisen in marokkanischem Ambiente serviert . Meiner Meinung nach ist dies einer der am schönsten gestalteten Bereiche des Schiffes.

 

Foto: MSC Crociere  

  

 

Das Angebot wird komplettiert durch zahlreiche Bars und Tanzlounges ( Bild rechts zeigt die Topazio Bar ) mit mehreren Bands, ein Internet Café , eine Bibliothek sowie eine Zigarrenlounge um nur einige weitere Highlights des Schiffes zu nennen.

 

 

 

Des weiteren verfügt das Schiff über ein Kino, ein grosses Kasino und eine Diskothek ( Abbildung unten T32 Discothek ) für das Abtanzen bis in den frühen Morgen – wer möchte, kann sich an Bord von MSC Magnifica rund um die Uhr amüsieren.

         

 

Fotos: MSC Crociere

 

 

Die Einrichtung der Restaurants und Gesellschaftsräume ist meiner Meinung nach wiederum ,wie bei allen Schiffen der Musica Klasse , farblich sehr geschmackvoll gelungen.

 

 

 

Für die Abendunterhaltung sorgen ein Theater mit 1.200 Plätzen mit international anspruchsvollen Shows auf Musical - Standard mit Tanz und Akrobatik auf höchstem Niveau und professioneller Licht und Tontechnik. In Sachen Shows muss sich MSC nicht hinter den amerikanischen Schiffen einreihen, sondern ist, meiner Meinung nach, ebenbürtig.

 

         

   

Natürlich wurde auch an eine Ladenpassage mit exklusiven Shops sowie Bordfotograf wurde auf diesem Schiff gedacht.

 

 

 

Die modernen und geräumigen Kabinen der neuen MSC Magnifica haben den bei MSC gewohnten Standard,   wie alle Schiffe der sogenannten Musica-Klasse.

Die Musica Klasse ist eine gute Grösse zwischen Lirica - und Fantasia Klasse.

Die Innen - und Aussenkabinen verteilen sich über mehrere Decks.

Die Aussenkabinen der unteren Decks haben grosse Bullaugen, die der oberen Decks verfügen alle über Balkone. 

Ausserdem befinden sich zahlreiche Suiten an Bord. Natürlich sind diese ebenfalls mit Balkonen ausgestattet.

 

         

  Fotos: MSC Crociere

 

Hinweis: Die ist natürlich nur eine Momentaufnahme. Premierenevents haben ihre eigenen Prioritäten und Gegebenheiten.

Ich freue mich schon auf unsere Winterkreuzfahrt mit der MSC Magnifica im Januar 2011. Die Vor- aber auch Nachteile eines Schiffes kann man nicht in 20 Stunden herausfinden. dafür sind längere Fahrten besser geeignet .

Mein Spruch zur Taufe:

MSC Magnifica ich wünsche dir , deiner Crew , deinen Passagieren, und deinen Schwesterschiffen allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!

Dies ist nun das 11. Schiff und der achte Neubau der Flotte und wir warten gespannt auf die Nummer 12 , die 140.000 BRZ grosse MSC Divina ( Projektname MSC Fantastica ), ein Schiff der Fantasia Klasse, die im Frühsommer 2012 die Flotte erweitern wird . Gerne kommen wir auch zur Taufparty der MSC Divina nach Marseille . 

Teile dieses Textes und pdf enthalten aus Zeitgründen Passagen aus den Pressemitteilungen von MSC.Ich danke MSC für die Bereitstellung der Fotos aus dem Pressearchiv der Reederei .

 

 

 

 

 

 

   

 

   

 

Fährkreuzfahrt durch die winterliche Ostsee

mit der

MS Silja Symphony

Helsinki - Stockholm - Helsinki

Ein einmaliges Erlebnis

Foto: Silja Symphony  Copyright Tallink Silja Line    

 
   Ein finnischer Winter 

 

Reiseroute


Finnair Flug Frankfurt-Helsinki

 

2 Übernachtungen Helsinki im Scandic Hotel Marski
Fahrt HEL-STO-HEL mit Silja Symphony


3 Übernachtungen in Helsinki im Hotel Scandic Grand Marina

 

Rückflug mit Finnair nach Frankfurt

 

         

 

Technische Informationen


Silja Symphony
Reederei damals Silja Line (Effjohn Konzern) heute Silja Tallink
Baujahr: 1991
Werft Masa Yards, Turku (wurde mit 30 Monaten Verspätung abgeliefert)
Heimathafen: Stockholm (heute) früher Helsinki/Helsingfors und auch Mariehamn
Länge: 203 m    Breite: 31,5 m    Tiefgang: 7,1 m
Geschwindigkeit: 21 Knoten
Max. Anzahl der Passagiere: 2.852    Anzahl der Kabinen: 995     PKW: 395
Schwesterschiff: Silja Serenade ebenfalls Route Helsinki-Stockholm

 

   

 

 

Ideal ist diese Reise  für Kunden , die schon eine Reise , ev auf einer Kreuzfahrt , nach Helsinki und Stockholm gemacht haben und diese Städte näher kennenlernen wollen .Bei uns fliegen Sie mit FINNAIR, Lufthansa und SAS ab den deutschen Flughäfen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Nürnberg und Stuttgart sowie ab Wien und Zürich nach  Helsinki  
 

Nach zwei interessanten und erlebnisreichen Tagen in der finnischen Hauptstadt Helsinki fahren wir am Nachmittag zum Olympia Terminal wo schon unsere " Silja Symphony " im zugefrorenen Wasser des Hafenbeckens wartet.

 

 

         

 

In lilarotem Licht des Abends verschwindet die Sonne am Horizont und vor dem Schiff breitet sich eine Eisdecke aus, soweit das Auge reicht. Das Thermometer zeigt minus 12 Grad. Das Schiff dreht im Südhafen von Helsinki.
Die "Silja Symphony" nimmt langsam Fahrt auf und kämpft sich tapfer mit "Kleiner Fahrt" durch das Eis. Die Viking-Fähre "Mariella" folgt direkt im Kielwasser, um Treibstoff zu sparen. Vorbei an der Festungsinsel Suomenlinna (Sveaborg) erkämpfen sich die beiden Schiffe eine Fahrrinne in die offene Ostsee. Als Gegenläufer kommt die "Silja Opera" (ex Leeward ex Sally Albatros) mit 2 Stunden Verspätung von einer 24 Stunden Tour aus Tallinn. Die Symphony zittert bei jeder dickeren Eisscholle. Der Ausblick aus der Panoramabar unterhalb des Schornsteins ist trotz Dunkelheit fantastisch. Schon gleich nach der Einschiffung hatte sich unsere Gruppe hier getroffen .Die Opera passiert unser Schiff hell erleuchtet in knappen Abstand auf Höhe der Lotsenstation. Kurz raus -Foto machen und wieder rein. Danach machen wir einen kurzen Rundgang durch die damals noch fast einmalige (Baujahr 1991) Einkaufspassage (Die Innenkabinen haben über mehrere Decks Erkerfenster mit Blick hinab in die Einkaufspassage).

 

Innenkabine mit Erkerfenster Foto Tallink Silja Line

 

Im Büffetrestaurant treffen wir (eine Gruppe von 17 deutschen, schwedischen und finnischen "Shipspottern" , teilweise mit Ehefrauen an Bord ) uns wieder zum "skandinavischen Schlemmerbüffet. Zur Verdauung erwartet uns noch eine ,für Fähren, sehr gute Darbietung in der Showlounge. Danach geht die "Tänzer Fraktion " in die Dancelounge.
Um ca 4 Uhr kommt Mariehamn (finnisch Maarianhamina) auf den Ålandinsel in Sicht. Beide Schiffe (Mariella und Symphony) machen nur für wenige Minuten an der Pier fest um Passagiere zu wechseln .Nun setzt sich die Mariella vor unser Schiff.Die Reedereien haben eine interne Absprache, dass bei Eisfahrten ,wegen des Treibstoffverbrauchs ,die Eisbrecherfunktion abwechselnd gefahren wird. Das "Betten machen" sparen wir uns. Nach einer Dusche und einem Gang in die Sauna geht es gleich in die Panoramalounge. 

 

 

 

 

 

Der schwedische Schärengarten erscheint in der aufgehenden Märzsonne. Ein Highlight ist die Durchfahrt vor der Festung Vaxholm. Im Gegenverkehr passieren und die beiden Tagesfähren von Viking und Silja mit Fahrtziel Turku. Die "Mariella " steuert das VIKING LINE-Terminal ”Stadsgården” in Stockholm an. Die Silja Symphony biegt Richtung SILJA LINE -Freihafenterminal ab , welches wir gegen 10:30 mit Verspätung erreichen. 

 

         

 

Ein kurzer Fußmarsch bringt uns vom Fährterminal der Reederei Silja Line zur U-Bahn Station und dann geht es schnell in die Stadt. An der Haltestelle Slussen steigen wir aus.

Die Frauengruppe macht ihr eigenes Landgangsprogramm und geht shoppen (viele der größeren Geschäfte in Stockholm sind an sieben Tage die Woche geöffnet ) und wir machen uns auf den kurzen Weg zur Viking Fähre "Mariella " , der wir einen Bordbesuch abstatten wollen. Fazit : Die Mariella ist eine typische Fähre ,die in die Jahre gekommen ist , aber auch nicht schlecht , die Symphony ein Kreuzfahrtschiff mit Cardeck.

(Anmerkung: Die nächste Eisreise haben wir mit "Mariella" und "Gabriella" durchgeführt). 

 

Das königliche Schloss in Stockholm   Foto Tallink Silja Line  

 

 

In der Altstadt treffen wir im Cafe Sundbergs Konditori, Järntorget 83, dem ältesten Cafes von Stockholm, unseren "Frauenverein" wieder. Das Sundbergs ist ein herrliches, altes Cafe wo sich Stockholmer, Studenten und auch manchmal ein paar Touristen treffen. An ca. kleinen 10 Tischen sitzt man eng aber gemütlich und warm.

 

Tipp: Einmal Kaffee bezahlen und trinken so viel man will.

 

Ein Besuch der Storkyrkan, in der auch König Carl Gustav Königin Silvia heiratete,  der Stockholmer Dom,  in Gamla Stan gelegen, sowie des königlichen Schlosses rundet unser kleines touristisches Besuchsprogramm ab.

 

Gegen Nachmittag geht es zurück zu unserem Schiff.

Um 17:00 heißt es "Leinen los"

Durch das vereiste Fahrwasser des Schärengartens nimmt die Silja Fähre Kurs zurück nach Helsinki.

Gegen 23:45 ist wieder ein kurzer Stop auf den Åland-Inseln mit Positionwechsel des Führungsschiffes.

 

         

  Foto: Tallink Silja Line

 

 

         

 

Foto: Tallink Silja Line

 

Am Morgen des dritten Tages unserer Minikreuzfahrt erwartet uns wieder die traumhafte Kulisse von Helsinki im Winterzauber. Nochmals geniessen wir das skandinavische Frühstücksbüffet.

Der Schlepper und Eisbrecher "Kraft" aus Turku hat unserem Schiff das Eis vorgebrochen.  Somit ist eine zügige Einfahrt in den Hafen möglich. Mit nur einer Stunde Verspätung macht das Schiff am "Silja Line Olympia Terminali " fest. Fünf Minuten nach dem Anlegen strömen die ersten Passagiere von Bord. Es war eine spannende Seereise durch die vereiste Ostsee.   

Ein Aufenthalt von 3 Tagen im "Grand Marina" Hotel auf Katajanokka bildet für die Teilnehmer einen geruhsamen Abschluss. Ein abwechslungsreiches Helsinki-Programm wartet auf die Reiseteilnehmer.

Dom - Felsenkirche - Fischmarkt usw.

Gegründet wurde die Stadt Helsinki – unter dem schwedischen Namen Helsingfors – 1550 von damaligen Schwedenkönig Gustav I. Wasa . Diese schwedische Vergangenheit kann man bis heute an den schwedisch- und finnisch-sprachigen Straßenschildern ablesen. .................

Hier finden sie mehr Informationen über Helsinki .

Die aktuelle Eissituation Finnlands erfragen sie unter der Homepage http://www.itameriportaali.fi (auch auf Englisch - kein Deutsch verfügbar)

 

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Wer mehr über diese Reisen erfahren will kann gerne nachfragen !